- Social Investing, wie Social Trading auch genannt wird, verknüpft ein soziales Netzwerk mit einem Handel an der Börse.
- Bei dem Social Trading von eToro können sich Investoren mit anderen Investoren austauschen.
- Auch unerfahrene Anleger haben mit eToro Social Trading die Möglichkeit, erfolgreich an den Börsen zu handeln.
- Signalgeber setzen auf der Handelsplattform in einem öffentlichen Musterdepot ihre Strategie um.
- Bei diesen Social Tradern kann es sich um Hobbyanleger, aber auch um professionelle Vermögensverwalter handeln.
Inhalte
Anzeigen
Weitere eToro Ratgeber:
eToro Account löschen eToro Android App eToro Anleitung eToro Auszahlung eToro Bitcoin CFDs eToro Ether handeln eToro Handelszeiten eToro iPhone App eToro Kosten eToro MetaTrader4 eToro Mindesteinzahlung eToro mobile App eToro PayPal eToro seriös? eToro TradingeToro wie funktioniert das?
Social Trading verbindet die Vorteile eines sozialen Netzwerkes mit dem Handel an der Börse. Im Mittelpunkt der Copy Trading Plattform eToro steht die Community. Dort tauschen sich die Kunden des Brokers über die Finanzmärkte aus. Der auch Social Investing genannte Social Trading Handel ist einfach und die Vorgehensweise beim Social Trading möchten wir gerne in der folgenden eToro Erklärung näher erläutern. Einfach erklärt gibt es auf der Trading Plattform zwei Seiten:- eToro Social Trader oder auch Signalgeber: Dabei kann es sich um renommierte Finanzmedien, professionelle Vermögensverwalter, Privatanleger oder Hobby Anleger handeln. Diese Signalgeber setzen auf der Toro Trading Plattform ihre Handelsstrategien um in Musterdepots, die öffentlich und daher einsehbar sind. Für alle eToro Kunden sind die entsprechenden Käufe und Verkäufe einsehbar und dadurch transparent nachvollziehbar. Sie können daher die Wertentwicklung des Depots und die Anlagestrategie verfolgen.
- eToro Follower: Auf der anderen Seite befinden sich die Investoren oder Follower, die von der Strategie der Social Trader profitieren möchten. Diese verfolgen die Anlagestrategie der Signalgeber, die sie für vielversprechend halten. Sagt dem Follower die Strategie des Signalgebers zu, kann dieser ähnlich investieren und daher bezüglich der Performance und Entwicklung der Strategie profitieren. Hierfür erfolgt eine automatische Replizierung der vorgenommenen Trades.
eToro Anleitung: Kontoeröffnung und Zahlung in wenigen Schritten
Wem die Frage „Wie funktioniert eToro?“ beantwortet wurde und wer von den Chancen profitieren möchte, muss sich natürlich im ersten Schritt für ein Depot bei eToro entscheiden. Wie die Kontoeröffnung bei eToro funktioniert, kann der folgenden Anleitung entnommen werden:- Registrierungsformular ausfüllen: Im ersten Schritt muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden, welches sich auf der eToro Webseite befindet. Dort werden verschiedene persönliche Daten abgefragt. Des Weiteren müssen potenzielle Kunden eine E-Mail-Adresse erfassen und ein Passwort auswählen. Im Anschluss daran erhält der Interessent eine Bestätigungsmail mit einem Verifizierungslink. Mit einem Klick auf diesen Link wird das Konto freigeschaltet.
- Verifizierung: Da sich eToro natürlich an die Gesetze hält, müssen Kunden ihre Daten verifizieren. Dies geschieht per Videoidentverfahren online. Hierfür muss unter anderem die Identität mit einem offiziellen Lichtbildausweis bestätigt werden, wie zum Beispiel einem Reisepass oder einem Personalausweis.
- Bestätigung: Nachdem das Videoidentverfahren durchgeführt wurde, wird eine E-Mail versendet, die die Kontoeröffnung bestätigt. Im Anschluss daran kann dann die erforderliche Einzahlung durchgeführt werden.
- Einzahlung: Für die Zahlung können eToro Kunden unter verschiedene Zahlungsmethoden wählen. Bei vielen Zahlungsmitteln reicht eine Einzahlung ab 50 USD. Nur bei der Banküberweisung wird ein höherer Mindestbetrag gefordert.
eToro erklärt: diese Handelsprodukte gibt es
eToro ist ein online Broker, der 2007 gegründet wurde. Mit einem Geschäftssitz in Zypern hält sich der Finanzdienstleister an die europäischen Gesetze. Mittlerweile hat sich eToro zu einem der führenden Anbieter entwickelt für Social Trading. Hierfür bietet eToro eine sogenannte Multi-Asset Plattform an. Dort können die Kunden mit den unterschiedlichsten Vermögenswerten handeln. Das Unternehmen besitzt weltweit verschiedene Niederlassungen und mittlerweile sind mehr als 10 Millionen Kunden bei eToro registriert. Der Broker erfüllt die gesetzlichen Bedingungen in den jeweiligen Zielländern und wird dementsprechend reguliert. Gleichzeitig unterliegt eToro natürlich der gesetzlichen Einlagensicherung in Europa. Dadurch ist das Kundenguthaben im Falle einer Insolvenz vor Verlust geschützt. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern werden bei eToro zahlreiche Assets angeboten. Wer sich dazu entscheidet, bei eToro ein Konto zu eröffnen, kann mit den folgenden Vermögenswerten handeln.:1. Aktien
Mehr als 2500 Aktien stehen bei eToro für den Handel zur Verfügung. Dort sind alle deutsche Standardwerte genauso verfügbar, wie bekannte US Aktien, Nebenwerte oder beliebte Hot-Stocks. In der Aktien Assetklasse sind somit Papiere von den unterschiedlichsten Branchen vorhanden. Des Weiteren ist es möglich, von den Aktien auch Bruchstücke zu handeln. Eine Volumenbegrenzung gibt es bei eToro nicht. Außerdem ist der Handel provisionsfrei möglich.2. Devisen
Auch Devisen bzw. Währungen können von eToro Kunden gehandelt werden. Dadurch profitieren Trader von der hohen Volatilität, die am Devisenmarkt herrscht. Der Forex Markt, wie der Devisenmarkt auch genannt wird, ist weltweit der größte Markt mit der höchsten Liquidität. Bei eToro gibt es nicht nur die beliebten Währungspaare, sondern auch einige Exoten. Hebel sind als privater Händler bis zu 1:30 möglich.3. Rohstoffe
Mehr als 30 verschiedene Rohstoffe stehen bei dem online Broker zur Verfügung. Mit nur einem Klick und zu einem bestimmten Hebel können Rohstoff CFDs gehandelt werden. Damit können Kunden an der Wertentwicklung des Basiswertes partizipieren und es ist möglich in Öl, Gold oder andere Rohstoff zu investieren.4. Indizes
Mit Indizes ist es möglich, besonders breit bei dem online Broker eToro zu investieren. Mit dem Kauf von CFDs profitieren Anleger von den Bewegungen an den Finanzmärkten. Bei eToro stehen verschiedene Index-CFDs zur Auswahl.5. CFDs
Neben dem physischen Kauf von ETFs oder Aktien besteht bei eToro die Möglichkeit, über CFDs zu investieren. In diesem Fall wird mit der Bank ein Differenzkontrakt abgeschlossen. Die Wertentwicklung der CFDs ist von dem Kursverlauf des an ihm gekoppelten Basiswertes abhängig. Im Unterschied zu Aktien können Investoren bei CFDs auch von sinkenden Kursen profitieren. Denn es ist möglich Short zu gehen und dadurch auf eine negative Entwicklung zu setzen. Außerdem wird der Handel mit Hebeln angeboten. Weiter zu eToro: www.etoro.com74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.6. ETFs
ETF ist die Abkürzung von Exchange Traded Funds. Dabei handelt es sich um eine passive Möglichkeit für Investments an der Börse. Mit günstigen Kursen und ohne Verwaltungsgebühren können dadurch Anleger mit geringem Risiko in Finanzmärkte investieren. Zur Auswahl stehen sowohl Investments als CFD Handelsinstrument, als auch direkt in ETFs.7. Krypto Währungen
Seit geraumer Zeit ist es auch möglich, bei eToro in Kryptowährungen zu investieren. Dieser Handel erfreut sich seit einigen Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Immer mehr Anleger möchten gerne eine digitale Währung in ihrem Portfolio aufnehmen. Bei eToro stehen rund 45 Krypto Währungen zur Auswahl, das Angebot wird laufend erweitert und es werden neue Coins aufgenommen. Hierfür hat eToro eine vielseitige Lösung zur Verfügung gestellt, die bei einer eigenen Handelsplattform beginnt und über das erforderliche Wallet bis hin zur Börse geht. eToro ermöglicht das risikolose Testen des Handel mit Hilfe eines Demokontos/ Bilderquelle: etoro.comWie funktioniert eToro Trading?
Wer bei eToro handeln möchte, kann dies per Webversion oder per eToro App. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Konto existiert. Nachdem eine Strategie gefunden wurde, muss das Instrument, welches gehandelt werden soll, gesucht werden. Dies funktioniert wahlweise über die eToro Webseite in der dortigen Suchleiste, über eine Position, die bereits im Portfolio existiert oder über eine Beobachtungsliste. Beim Copy Trading hingegen erfolgt der Handel automatisch. Das manuelle Trading läuft in den folgenden Schritten ab:- Schritt 1: Mit einem Klick auf das Instrument, welches gehandelt werden soll und danach auf die Schaltfläche „Trade“ wird der Handel gestartet.
- Schritt 2: Danach muss, um eine Long Position zu eröffnen, auf „Kaufen“ geklickt werden. Beim Verkauf oder wenn eine Short Position eröffnet werden soll, muss umgekehrt auf „Verkaufen“ geklickt werden.
- Schritt 3: Daran anschließend muss der Wert in Fiat Währungen erfasst werden, der investiert werden soll. Alternativ ist es auch möglich eine bestimmte Anzahl an Einheiten anzugeben.
- Schritt 4: Danach müssen die Werte für Take Profit und Stop-Loss eingegeben werden. Gegebenenfalls muss das Leverage gewählt werden.
- Schritt 5: Im Anschluss muss eine Bestätigung erfolgen, indem auf „Trade eröffnen“ geklickt wird. Sollte der Markt geschlossen sein, kann die Option „Order einstellen“ ausgewählt werden.
- Schritt 6: Die Order wird eingestellt, sobald auf „Order einstellen“ oder auf „Trade eröffnen“ geklickt wird. Danach wird eToro die Order ausführen. Wird die Order während der üblichen Marktzeiten erfasst, geschieht in der Regel die Ausführung sofort. Ist der Markt geschlossen, wird der Handel zum besten verfügbaren Kurs durchgeführt, wenn der Markt wieder eröffnet wird.