Exodus ist eine Software Wallet, die man auf den eigenen PC herunterladen kann. Mit ihr können die Nutzer viele Kryptowährungen wie Bitcoin, Bitcoin Cash und Ethereum senden und empfangen. Die Entwickler von Exodus haben es sich zum Ziel gesetzt, eine sichere Light Wallet zu erschaffen, die einfach zu verwenden ist und auch für unerfahrene Nutzer geeignet ist. Im Folgenden kommen wir auf unsere Exodus Erfahrung zu sprechen.
Die kryptographischen Schlüssel werden auf dem eigenen Computer gespeichert und können dort sicher verwaltet werden, solange sich der Benutzer vor Hackerangriffen schützt.
Durch die benutzerfreundliche Oberfläche hat der Inhaber der Wallet stets einen guten Überblick über seine gespeicherten Kryptowährungen. Mit verschiedenen zusätzlichen Features ist es möglich, die Wertentwicklung des Krypto-Portfolios nachzuverfolgen und auch der Wechsel der Kryptowährungen gegeneinander ist direkt in der Wallet möglich.
Exodus erhebt selber keine Gebühren für das Durchführen von Transaktionen oder den Empfang von Kryptowährungen. Die von der Kryptowährung selber ausgehende Transaktionsgebühr, mit welcher die Miner für das Erstellen neuer Blöcke und damit für das Verarbeiten der Transaktionen belohnt werden, wird beim Exodus Wallet automatisch eingestellt. So soll sichergestellt werden, dass jede Transaktion schnell und zuverlässig durchgeführt wird.
Wir haben die Wallet ausführlich getestet und unsere Exodus Erfahrungen im folgenden Testbericht zusammengefasst.
Weiter zu Exodus: www.exodus.ioInvestitionen bergen das Risiko von VerlustenVor- und Nachteile der Software-Wallet von Exodus
- Die User haben zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über die kryptographischen Schlüssel und damit über ihr Kapital
- Es entstehen keine Kosten für die Eröffnung und Nutzung der Wallet
- Persönliche Daten müssen nicht angegeben werden, so dass Kryptowährungen anonym verwaltet werden können
- Es können über 30 verschiedene Kryptowährungen über die Wallet verwaltet werden
- Kryptowährungen können gegeneinander getauscht werden
- Optisch ansprechende Benutzeroberfläche und komfortable Bedienung
- Der Kursverlauf der einzelnen Währungen kann angezeigt werden
- Bei Transaktionen kann auch der gewünschte Betrag in Dollar oder Euro angegeben werden
- Keys können auch als QR-Code angezeigt werden
- Die Gebühren für die Transaktion werden automatisch von Exodus eingestellt und können nicht vom User selber bestimmt werden
- Gehen Passwort und Wiederherstellungs-Phrase verloren, besteht keine Möglichkeit mehr, auf die gespeicherten kryptographischen Schlüssel zuzugreifen
- Beim Empfang von Kryptowährungen wird stets die selbe Adresse verwendet, wodurch die Transaktionen durch die Blockchain nachverfolgt werden können
Was ist Exodus Wallet?
Unser Testbericht über die Exodus Wallet zeigt, dass es sich hierbei um eine Software Wallet handelt, bei der die kryptographischen Schlüssel, die für Transaktionen benötigt werden, direkt auf dem PC des Benutzers gespeichert werden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Betreiber von Exodus nicht in der Lage sind, auf diese Schlüssel zuzugreifen, was zwar die Sicherheit erhöht, aber auch bedeutet, dass die Wallet nicht wiederhergestellt werden kann, falls die Zugangsdaten des Benutzers verloren gehen. Das sollten die Benutzer unbedingt bedenken.
Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass bei jeder Überweisung von Kryptowährungen an eine andere Wallet, Gebühren anfallen, die jedoch nicht an Exodus selbst gezahlt werden, sondern an die Miner, die für die Blockchain neue Blöcke berechnen. Diese Gebühren können normalerweise vom Benutzer selbst gewählt werden.
Exodus hat jedoch eine selbst festgelegte Gebühr, um sicherzustellen, dass Transaktionen schnell bearbeitet werden und es nicht zu langen Wartezeiten kommt.
Neben der Möglichkeit, Transaktionen durchzuführen, bietet die Exodus Wallet auch die Möglichkeit, unterstützte Krypto Coins gegeneinander zu tauschen, ohne dass der Benutzer sich bei einer Krypto Börse oder einem Online Marktplatz anmelden muss. Das ist sehr praktisch.
Ein häufiger Kritikpunkt an der Exodus Wallet ist jedoch, dass beim Empfang von Kryptowährungen kein neuer Public Key generiert wird, sondern die gleiche Adresse für weitere Transaktionen verwendet wird. Dadurch kann es möglich sein, alle Transaktionen eines Benutzers nachzuvollziehen und Rückschlüsse auf dessen Verhalten und möglicherweise sogar auf seine Identität zu ziehen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich regelmäßig eine neue Wallet zu erstellen und das auf der alten Wallet vorhandene Guthaben hierher zu transferieren.
Weiter zu Exodus: www.exodus.ioInvestitionen bergen das Risiko von VerlustenExodus: Die Software Wallet im Überblick
- Exodus ist eine digitale Wallet, die auf Windows, Linux und Mac verfügbar ist.
- Die Software bietet eine Übersicht über alle wichtigen Informationen und ermöglicht es, Kryptowährungen aufzubewahren, ohne dass hierfür Gebühren anfallen.
- Keine Angabe persönlicher Daten bei der Anmeldung erforderlich.
- Kryptographische Schlüssel werden nicht online gespeichert.
- Möglichkeit, die Wertentwicklung der auf der Wallet befindlichen Kryptowährungen einzusehen und bei Transaktionen auch Beträge in Euro oder US-Dollar anzuzeigen.
- Der Schutz der Passwörter und Schlüssel obliegt dem Benutzer selbst.
- Unterstützte Krypto Coins können untereinander getauscht werden, allerdings ist die Installation auf einen einzigen Computer beschränkt.
- Zur Wiederherstellung der Wallet erhält der Benutzer einen Passphrase bestehend aus 12 Wörtern.
Ist Exodus sicher?
Der Zugang zu Kryptowährungen erfolgt über einen kryptographischen Schlüssel, dem sog. Private Key. Dieser Schlüssel ermöglicht die Kontrolle über die in der Blockchain gespeicherten Coins. Es ist daher von größter Wichtigkeit, den Private Key sorgfältig und sicher zu verwahren.
Die Exodus Wallet speichert den Private Key auf dem Computer des Benutzers und nicht online. Dies bedeutet, dass die Sicherheit der Wallet eng mit der Sicherheit des verwendeten PCs verbunden ist. Um die Wallet sicher verwenden zu können, ist es unerlässlich, den PC vor schädlicher Software zu schützen.
Die Exodus Software kann nur auf einem PC installiert und genutzt werden. Sollte der Zugang zu diesem PC verloren gehen, besteht die Möglichkeit, die Wallet mit Hilfe einem 12 Wörter Passphrase auf einem anderen Computer wiederherzustellen. Dieser Passphrase sollte sorgfältig und sicher aufbewahrt werden, da er die einzige Möglichkeit darstellt, die Wallet nach einem Computerabsturz oder anderen Problemen wiederherzustellen.
Um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir, größere Beträge auf Hardware- oder Paper Wallets offline zu lagern. Diese Wallets ermöglichen eine sichere Verwahrung von Krypto Währungen, ohne eine Verbindung zum Internet. Das für Transaktionen benötigte Guthaben kann von dort schnell auf die Exodus Wallet transferiert und anschließend unkompliziert verwendet werden.
Weiter zu Exodus: www.exodus.ioInvestitionen bergen das Risiko von VerlustenUnsere Exodus Wallet Erfahrungen im Detail
Exodus ist eine Art von digitaler Geldbörse, die auch als „Light Wallet“ bezeichnet wird. Das bedeutet, dass sie nicht die gesamte Blockchain der Kryptowährung speichert, sondern nur diejenigen kryptographischen Schlüssel, die für die Nutzung erforderlich sind. Nutzer können auf die Blockchain über verschiedene Schnittstellen zugreifen und Transaktionen durchführen.
Die Software wird auf den Computer heruntergeladen und installiert und die Schlüssel werden direkt auf dem PC gespeichert und sind somit nicht online verfügbar. Dadurch sind sie gut geschützt, solange der Besitzer der Wallet Angriffe von Hackern auf seinen Computer verhindert.
Um Kryptowährungen empfangen zu können, wird eine Wallet Adresse benötigt, die als kryptographischer Schlüssel oder QR-Code angezeigt werden kann. Ein Backup kann erstellt werden, sobald erstmalig Guthaben auf der Wallet eingegangen ist.
Es gibt auch die Möglichkeit Kryptowährungen mit der integrierten Handelsplattform Shapeshift zu tauschen. Beim Bezahlen mit Exodus kann der zu zahlende Betrag auch in US-Dollar oder Euro angegeben werden und wird automatisch in die gewünschte Krypto Coin umgerechnet.
Unser Exodus Testbericht: Die Wallet bietet sehr gute Konditionen
Beim Erstellen einer Exodus Wallet müssen keine persönlichen Daten angegeben werden. Lediglich eine E-Mail Adresse wird benötigt, um im Falle eines Verlusts des Zugangs einen Wiederherstellungslink zu erhalten.
Benutzer müssen außerdem ein sicheres Passwort festlegen, das nicht aus Namen oder Daten zusammengesetzt sein sollte. Exodus betont, dass die Benutzer ihren Computer vor schädlicher Software schützen sollten, um unbefugten Zugriff auf die gespeicherten Keys zu verhindern.
Da einmal durchgeführte Transaktionen nicht rückgängig gemacht werden können und Coins, die von Hackern an ihre eigene Wallet gesendet werden, unwiederbringlich verloren sind, sollte großer Wert auf die Sicherheit des eigenen Computers gelegt werden.
Der Austausch von Coins gegen andere Kryptowährungen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Shapeshift. Dafür ist keine separate Registrierung erforderlich, da alle Transaktionen direkt über die Exodus Wallet durchgeführt werden. Shapeshift verdient an den Spreads, die sich in unseren Erfahrungen als branchenüblich erwiesen haben.
Weiter zu Exodus: www.exodus.ioInvestitionen bergen das Risiko von VerlustenFunktionen: Diese Features bietet die Exodus Wallet
Die Exodus Wallet hat im Test besonders durch ihre einfach zu bedienende Oberfläche und die vielseitigen Möglichkeiten überzeugt. Um Kryptowährungen zu erhalten, kann man einen privaten Schlüssel abrufen und entweder kopieren oder per QR-Code an andere Teilnehmer senden. Dadurch können andere Personen Coins an den Besitzer der Wallet senden.
Exodus ermöglicht die Verwendung von mehr als 30 verschiedenen Krypto Coins und bietet gleichzeitig eine gute Übersicht. Die Kryptowährungen können nicht nur einzeln aufgerufen werden, sondern auch in einer Gesamtübersicht. So kann das Guthaben auf der Wallet jederzeit überblickt werden.
Ein weiteres praktisches Feature ist die Anzeige der Kursentwicklung. Nutzer können dadurch sehen, wie viel ihre Coins zum Zeitpunkt des Empfangs wert waren und wie sich der Wert bis zum aktuellen Zeitpunkt entwickelt hat.
Wer eine Kryptowährung gegen eine andere tauschen möchte, kann dies direkt über die Exodus Wallet erledigen und muss sich nicht erst bei einer externen Krypto Börse oder einem Handelsplatz registrieren. Der Wechsel von Kryptowährungen erfolgt über den Anbieter Shapeshift, der eng mit Exodus zusammenarbeitet.
Um die Funktionen der Exodus Wallet nutzen zu können, muss die erforderliche Software auf den PC heruntergeladen werden. Dadurch können die kryptographischen Schlüssel direkt auf dem eigenen Computer gespeichert werden und bei Bedarf auch leicht auf eine Hardware Wallet übertragen und somit noch sicherer verwaltet werden.
Fazit zu unseren Exodus Wallet Erfahrungen
Exodus ist eine Software Wallet, die Nutzern die Möglichkeit bietet, über 30 verschiedene Kryptowährungen zu empfangen, zu versenden und untereinander zu tauschen. Es ist auch für Nutzer ohne Vorkenntnisse im Bereich Kryptowährungen geeignet, da die Funktionen intuitiv und einfach zu bedienen sind. Dies ermöglicht es auch Anfängern, erste Erfahrungen im Bereich Kryptowährungen zu sammeln, ohne sich sofort in komplexe Prozesse einarbeiten zu müssen.
Die kryptographischen Schlüssel, die für den Zugang zu den Kryptowährungen benötigt werden, werden auf dem PC des Nutzers gespeichert und sind somit vor unbefugtem Zugriff geschützt. Um jedoch sicherzustellen, dass die Wallet vor Viren und anderer schädlicher Software geschützt ist, ist es wichtig, gute Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel eine Firewall und Antivirus Software.
Ein weiteres wichtiges Feature der Exodus Wallet ist das Wiederherstellungspasswort. Dieses ermöglicht es dem Nutzer, die Wallet auf jedem Computer wiederherzustellen, falls der Zugang zur ursprünglich installierten Software verloren geht. Dadurch ist sichergestellt, dass das Guthaben auf der Wallet jederzeit verfügbar bleibt.
Exodus bietet außerdem die Möglichkeit, Kryptowährungen durch den Kooperationspartner Shapeshift zu tauschen. Dies ermöglicht Nutzern, ihre Kryptowährungen flexibel zu verwalten und schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können.
Insgesamt ist Exodus eine benutzerfreundliche und sichere Lösung für Nutzer, die ihre Kryptowährungen einfach und unkompliziert verwalten möchten. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es ermöglichen, Kryptowährungen schnell und einfach zu empfangen, zu versenden und zu tauschen, sowie die Möglichkeit, Kryptowährungen flexibel zu wechseln.
Die Wallet ist daher sehr empfehlenswert.
Weiter zu Exodus: www.exodus.ioInvestitionen bergen das Risiko von VerlustenDie wichtigsten Fakten nochmal im Überblick:
💰 Kosten ab: | Kostenlos |
---|---|
💵 Mindesteinzahlung: | 0,00 Euro |
📋 Demokonto: | Nein |
💵 Gebühren: | 0,00 Euro |
📱 App: | Nein |
🏦 Währungen: | 30 Währungen |
Fragen & Antworten zu EXODUS
Wo hat der Anbieter für Kryptowährungs-Wallets seinen Sitz?
EXODUS hat den Sitz in Omaha, USA
Ist die Registrierung kompliziert?
Nein! Die Registrierung ist in wenigen Schritten möglich!
Kann ich den Kryptohandel bei EXODUS im Vorfeld erst testen?
Nein, EXODUS stellt kein Demokonto zur Verfügung.
Wieviele verschiedene Kryptowährungen werden von EXODUS unterstützt?
Bei EXODUS können Sie über 100 verschiedene Kryptowährungen speichern.