Trivago N.V. Sponsored ADR Class A | Tech Aktie | ISIN: US89686D3035
Die Trivago Aktie repräsentiert Trivago, eine deutsche Online-Plattform, die ihren Nutzern eine sogenannte Meta-Suchmaschine für Hotels und andere Unterkünfte zur Verfügung stellt. Diese einzigartige Plattform durchsucht nach Angaben des Unternehmens mehr als 250 internationale Buchungsportale, um einen umfassenden Preisvergleich zu ermöglichen.
Durch die Anwendung von Filteroptionen können die gebündelten Ergebnisse gemäß den individuellen Vorlieben der Reisenden dargestellt werden. Den Nutzern bleibt nun die Auswahl aus den verfügbaren Hoteloptionen. Die Einnahmen des Unternehmens stammen aus einer Pay-per-Click-Kooperation. Doch leider muss die Trivago Aktie aktuell einige Schläge und einen heftigen Trivago Aktie Absturz verkraften. Im folgenden gehen wir näher auf die Trivago Aktie Prognose ein und geben Anlegern Tipps zum Trivago Aktie Kaufen oder nicht.
Trivago Aktie News:
📉 Was ist mit der trivago Aktie passiert?
Ttrivago (A) (A) ist an der Börse in den Niederlanden gelistet. Mit einer Marktkapitalisierung von 154,42 Mio. Euro gehört es vorwiegend der Branche Internet an. Die Aktie weist eine Jahresperformance von -0,81 % auf, während die aktuelle Monatsperformance bei 0,00 % liegt. Aktuell notiert die Aktie etwa -73,80 % unter ihrem 52-Wochen-Hoch und befindet sich etwa +8,41 % über ihrem 52-Wochen-Tief. Diese Kennzahlen geben einen Überblick über die vergangene Performance der Aktie und ihre aktuelle Position im Markt.
💸 Wann zahlt trivago Dividende?
trivago N.V. hatte beschlossen, eine einmalige außerordentliche Dividende in Höhe von 184.380.959 Euro (ca. 0,53 Euro pro Aktie) auszuschütten. Ein Teil dieser außerordentlichen Dividende in Höhe von 167.893.889 Euro unterlag der Zustimmung der trivago-Aktionäre. Der einzige Tagesordnungspunkt für die außerordentliche Hauptversammlung bezieht sich auf diesen Teil der vorgeschlagenen Dividende.
Der Zahlungstermin für die Ausschüttung auf die Stammaktien war der 14. November 2023.
[/wsam-faq
Jetzt Trivago Aktie beim Testsieger traden eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Trivago Aktie: Vom Börsenstar zum Flop?
Trivago ist eine deutsche Online-Plattform, die Nutzern eine sogenannte Meta-Suchmaschine für Hotels und weitere Unterkünfte zur Verfügung stellt. Nach Angaben des Unternehmens durchsucht Trivago mehr als 250 internationale Buchungsportale, um so einen weitgespannten Preisvergleich zu ermöglichen. Anhand der Filteroptionen lassen sich die gebündelten Ergebnisse entsprechend den Wünschen des Reisenden darstellen, der nun nur noch eine Wahl unter den vorliegenden Hotels treffen muss. Der Profit wird durch eine Pay-per-Click Kooperation erzielt. Das schon 2005 gegründete Düsseldorfer Unternehmen war die erste Metasuchmaschine dieser Art in Deutschland. Grundsätzlich profitieren Online-Dienstleister dieser Art von einem steigenden Trend zur selbstständigen Buchung bei Reisenden. Das touristische Potenzial kam auch Trivago zugute.
Tech Aktie Trivago: Internationale Expansion und IPO innerhalb weniger Jahre
Zunächst schien Trivago eine beispiellose Erfolgsgeschichte, begründet auf den Kompetenzen dreier ausgewiesener Fachleute. 2005 wurde das Unternehmen von drei Absolventen der Leipzig Graduate School of Management gegründet. Schon zwei Jahre später wuchs Trivago über die Grenzen Deutschlands hinaus innerhalb Europas, ab 2009 kamen Angebote aus Nord- und Südamerika hinzu. Eine weitere Expansionswelle erschloss Trivago ab 2013 die Destinationen in Asien und im Pazifik-Raum.
Der Senkrechtstart ließ die Planung des Börsengangs 2016 nur folgerichtig erscheinen. Mitte Dezember erfolgte der IPO von Trivago an der US-amerikanischen Tech-Börse NASDAQ. Die zunächst zu einem Kurs von 11 US Dollar emittierte Tech Aktie Trivago konnte ihren Kurs praktisch über Nacht verdoppeln. Der Enthusiasmus der Anleger war nachvollziehbar, immerhin hatte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen 2016 einen Umsatz in Höhe von 435 Millionen US Dollar erzielt. Kurz nach dem Börsengang der Trivago Aktier erwarb Expedia.com einen Mehrheitsanteil von 61.6% an der deutschen Metasuchmaschine – für umgerechnet 477 Mio. Euro. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Trivago also einen Marktwert von über 770 Mio. Euro insgesamt.
Jetzt Trivago Aktie beim Testsieger handeln eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Trivago Aktie Absturz erstmals schon 2017
Schon im September 2017 war der Optimismus verflogen. Die Trivago Aktie erlitt der Korrektur der Gewinnerwartungen für 2017 einen Kurssturz von ca. 30%. Die Aktie fiel von 14,93 auf wenig mehr als 10 US Dollar, und das nicht nur an der NASDAQ, sondern auch an der Frankfurter Börse.
Anleger reagierten damit auf die Bekanntgabe des Unternehmens, dass die Gewinne für das dritte Quartal 2017 geringer eingeschätzt wurden – trotz insgesamt prognostizierten Ertragswachstums von 40% und einem positiven EBITDA.
Mittelfristig konnte sich der Wert wieder erholen, doch zwei Jahre später wiederholte sich der Absturz der Aktie. Anfang November 2019 drückte ein Einbruch der Gewinne den Wert der Trivago Aktie auf ein damaliges Allzeit-Tief bei 2,57 US Dollar – ein Kursverlust von nahezu 25%.
Trivago Aktie Kursziel
Aus der Sicht der Anleger hat die Trivago Aktie seit dem IPO in 2016 die anfänglich großen Erwartungen nicht erfüllt. Zwar hat sich die Reisebranche aktuell wieder einigermaßen erholt, jedoch bietet der Kursverlauf der Trivago Aktie im Chart ein ständiges Auf und Ab.
Sollten sich die Sparmaßnahmen des Unternehmens als erfolgreich erweisen, sind nach Meinung von Touristik- und Finanzexperten durchaus Kursgewinne möglich. Eine Erholung könnte vermutlich im zweiten Halbjahr 2024 einsetzen. Ist diese Hürde überwunden, könnte der Konzern von dem aktuellem Nachholbedarf der Reisenden profitieren. Ein weiterer Vorteil ist die kartellrechtliche Prüfung der Aktivitäten von Google – wird diese Konkurrenz eingeschränkt, dürfte dies auch Trivago und anderen Online-Touristikunternehmen zugute kommen.
Die Trivago Aktie im Chart
Schon zum Jahresbeginn befand sich die Trivago Aktie in einem schon seit September 2019 anhaltenden ausgeprägten Abwärtstrend – der Titel läutete das neue Jahr mit einem Kurswert von nur 2,35 US Dollar ein.
Die Aktie ist also zur Zeit extrem erschwinglich – ob sie jedoch günstig ist, muss sich noch zeigen. Das einstige Rekord-Hoch, das 2021 bei 24,3 US Dollar lag, wird die Aktie wohl über lange Zeit nicht mehr erreichen.
Im folgenden Chart kann man den Trivago Aktie Absturz gut nachvollziehen:
Jetzt Trivago Aktie beim Testsieger traden eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Herausforderungen durch Rückgang der Werbekooperationen
Die Zukunft für Trivago ist trotz der verbesserten Prognosen noch längst nicht gesichert, denn die Pandemie geht eindeutig mit einer Marktbereinigung im Tourismus einher. Welche Unternehmen sich wieder erholen, muss sich erst noch zeigen. Trivago muss dabei nicht nur mit dem Rückgang der Nachfrage kämpfen.
Auch die wichtigsten Werbekooperationen fallen weg. Expedia und Booking haben ihre Ausgaben gerade bei der Metasuche drastisch reduziert und konzentrieren sich auf Bereiche, bei denen Trivagos Pay-per-Click Modell nicht integriert ist. Die Abhängigkeit von Expedia und Booking zeigt die große Schwachstelle der Metasuchmaschine auf: denn beide Portale zusammen generieren drei Viertel der Umsätze für den Düsseldorfer Konzern.
Ob und wann Anleger angesichts der bezahlbaren Kurse der Trivago Aktie wieder Direktinvestitionen tätigen, und das in einem Umfang, der die Kurse wieder nach oben treibt, dürfte sich, wenn überhaupt, erst in den Sommermonaten zeigen. Hinzu kommt, dass sich die Märkte weltweit noch längst nicht von den Kurseinbrüchen erholt haben. Zwar ist die Performance insgesamt für das vergangene Jahr noch immer überraschend gut ausgefallen, die Touristik-Branche profitiert davon jedoch nicht.
Und private oder institutionelle Anleger müssen die Erfahrung verdauen, dass die eigenen Investitionen im Handumdrehen regelrecht verbrennen können. Zu einer vorsichtigen Haltung vor allem bei Kleinanlegern kommt eine Rückkehr zum Sparen – anstatt in Wertpapiermärkte zu investieren, lassen deutsche Anleger ihr Geld zunächst wieder auf der Bank liegen.
Trivago Aktie Prognose 2024
Der Kurs der Trivago Aktie ist seit 2021 in einem Abwärtstrend. Die aktuelle Welt-Wirtschaftlage trägt ebenfalls nicht dazu bei, potenzielle Anleger optimistischer zu stimmen. Denn für die Reise- und Hotelbranche bedeuten Krisen und Kriege weltweit vor allem weniger Umsätze. Auch bei Trivago führte dies zu einem erheblichen und andauernden Umsatzminus.
Die Geschäftsführung reduzierte die Unternehmensausgaben vorwiegend im Marketingbereich und hatte bereits Anfang 2020 durch eine Umstrukturierung den Weg für Sparmaßnahmen geebnet.
Weiterhin integrierte Trivago nun auch eine Cost-per-Acquisition Option für Werbetreibende auf der Online-Plattform und baute sein Angebot an Unterkünften weiter aus.
Mitte November 2023 gab es einen Reverse-Aktiensplit von 5:1. Das bedeutet, dass 5 Trivago Aktien jetzt zu 1 Aktie zusammengefasst werden, die Anzahl sich also deutlich reduziert. Warum tat man das?
Weil der Aktienkurs unter 1 USD lag. Und das Management ging in seiner Prognose nicht davon aus, dass der Trivago Aktienkurs innerhalb der nächsten Monate wieder über 1 USD stehen würde.
Das wiederum hätte jedoch das Delisting an der NASDAQ zur Folge gehabt. Wenn eine Aktie über einen Zeitraum von 18 Monaten unter 1 USD notiert, erfolgt das Delisting.
Wenn jedoch das Management nicht davon ausgeht, dass sich die Trivago Aktie erholt, dann gehen wir in unserer Prognose auch nicht davon aus.
Und so sieht es auch aus. Der Aktienkurs dümpelt seit Monaten um die 2,50 USD herum.
Hier die Trivago Aktie beim Testsieger traden eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.Bilderquelle:
- shutterstock.com