UBS Aktie – lohnt sich der Kauf nach der Bankenübernahme?

Bei der UBS Group AG handelt es sich um ein international tätiges Unternehmen aus dem Investmentbank- und Finanzdienstleistungsbereich. Der Geschäftssitz befindet sich in der Schweiz und es ist das größte Schweizer Bankinstitut sowie weltweit die größte Privatbank. Die Bank ist bekannt für die Einhaltung der Kultur des Bankgeheimnisses und verfolgt ein striktes Programm zum Schutz der Daten seiner Kunden. Da die Finanzgruppe auch große Positionen in Süd- und Nordamerika sowie in dem asiatischen-pazifischen Raum und EMEA hat, wird sie von dem Financial Stability Board als systemrelevante Bank eingestuft.

ubs aktie prognose

Die UBS ist das größte Schweizer Bankinstitut/ Bilderquelle: ubs.com

Neben dem Privatkundenbereich bietet UBS auch Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung und des Investments für Privat-, institutionelle und Firmenkunden. Rund 50 % der Milliardäre weltweit sind Kunden bei der UBS und die Bank verwaltet das größte Privatvermögen. Zudem besitzt die Bankengruppe verschiedene Lagerstätten für Goldbarren, Bunker und Banktresore international und in den Schweizer Alpen. Die UBS ist oftmals im Fokus der Presse aufgrund seiner zahlreichen Steuervermeidungsversuche und den Durchsuchungen von diversen Behörden. Die UBS Aktie notiert aktuell bei einem Kurs von 21,57 USD. Wie hoch ist die UBS Aktie Dividende und wie fällt die UBS Aktie Prognose aus?

Firmenlogo:UBS Aktie
UBS ISIN:CH0244767585
Begründung:29. Juni 1998
Geschäftssitz:Zürich, Schweiz
Einnahmen:34,6 Milliarden USD (Stand 2022)
Betriebsergebnis:9,60 Milliarden USD (Stand 2022)
Gesamtvermögen:1,10 Billionen USD (Stand 2022)
Gesamtkapital:56,9 Milliarden USD (Stand 2022)
Anzahl der Beschäftigten:74.022 (Stand 2022)
Jetzt zu eToro eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.

UBS Aktie Kurs steigt nach Vorgaben der Schweizer Regierung für Bonuszahlungen

Die Schweizer Regierung hat Vorgaben gemacht für die Bonuszahlungen bei der UBS und der Credit Suisse. Betroffen von der Streichung sind vor allem die Vergütungen, die in der Credit Suisse an die drei obersten Führungsebenen gezahlt werden oder wurden. Diese müssten um 50 bzw. 25 % gekürzt werden. Zudem wurde die Credit Suisse dazu verpflichtet zu prüfen, ob auch eine Rückforderung der bereits ausgezahlten Boni möglich sind. Gleichzeitig wurde die UBS dazu verpflichtet, die Aktivitäten für eine erfolgreiche und gewinnbringende Verwertung der Credit Suisse als Kriterium aufzunehmen.

Sergio Ermotti, der neue UBS Konzernchef, hat die Mitarbeiter der Credit Suisse, die von der UBS übernommen wurden, auf schwierige Entscheidungen aufmerksam gemacht. Experten gehen davon aus, dass durch die Zusammenführung der beiden Bankenhäuser aufgrund von Überlappungen mehrere Tausend Stellen gestrichen werden könnten. Gegenwärtig sind mehr als 120.000 Mitarbeiter beschäftigt, wovon rund 74.000 beim übernehmenden Konzern, der UBS, tätig sind.


Mitte März 2023 hatte die Schweizer Regierung der Notübernahme der Credit Suisse durch seinen größten Rivalen, der UBS Group AG, zugestimmt. Die Credit Suisse ist ein alteingesessenes Unternehmen, welches seit 167 Jahren existiert und zahlungsunfähig ist. Genaue Informationen zum möglichen Stellenabbau wurden allerdings noch nicht veröffentlicht. Stattdessen ermahnte der Konzernleiter die Mitarbeiter, sich nicht von den Integrationsbemühungen zu sehr ablenken zu lassen.

Einen Teil der Notliquidität, die von der schweizerischen Nationalbank zur Verfügung gestellt wurde, wurde zwischenzeitlich zurückgezahlt. Bei der Notenbank sank das Sichtguthaben von Bund und den Banken innerhalb einer Woche auf 532,2 Milliarden CHF, was immerhin mehr als 31 Milliarden CHF weniger ist. Damit verzeichnete die Schweizerische Nationalbank den zweitgrößten Rückgang in der Geschichte.

UBS Aktie
Der Aktienkurs der UBS steigt/ Bilderquelle: ubs.com

Erklären lässt sich dieses Minus dadurch, dass die Credit Suisse teilweise die Notliquidität zurückgezahlt hat und somit nicht mehr weiterhin auf Unterstützung angewiesen ist. Die mit einem Vertrauensverlust ausgestattete Credit Suisse wurde von dem Rivalen UBS in einer Rettungsaktion übernommen. Unterstützt wurde diese Aktion von der Schweizer Regierung und der Nationalbank mit Garantien und mit Liquiditätshilfen in Höhe von 260 Milliarden CHF.

  • Daraufhin hat JPMorgan das UBS Aktie Kursziel angehoben.
  • Anlässlich der Übernahme stieg die UBS Aktie Prognose von 23 CHF auf 27 CHF
  • Des Weiteren wurde die Einstufung belassen auf „Overweight“.
  • Gleichzeitig wurden die Prognosen für die Kernkapitalquote von Experten für die Jahre 2023 sowie 2024 nach oben geschraubt.
Jetzt zu eToro eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.

Aktie UBS Bank Prognose – die voraussichtlichen Quartalszahlen zum 31. März 2023

Die UBS Aktie ist im Schweizer Aktienindex SMI gelistet. Ihr Allzeithoch erreichte die UBS Aktie 2016 mit einem Wert von mehr als 20 CHF. Im Jahr 2018 wurde dann das Allzeittief bei etwa elf Schweizer Franken erreicht. Seitdem konnte sich das Papier aber kontinuierlich erholen. Die Fundamentaldaten sind solide, denn die UBS Group AG ist weltweit eine der größten Banken. Eine besonders starke Position am Markt hat die Bank im Bereich der Vermögensverwaltung. Dementsprechend wurde dieser Sektor auch kontinuierlich in den letzten Jahren ausgebaut.

Der Umsatz der Bank betrug in den letzten Jahren zwischen 29 und 35 Milliarden CHF. In der Chartanalyse hat die UBS Aktie in den letzten Jahren eine Volatilitätsperformance hingelegt. Nach dem Allzeithoch in 2016 ging der Wert aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes kontinuierlich zurück, um dann 2018 den Tiefstand zu erreichen. Seitdem gibt es bei der UBS Aktie einen starken Aufwärtstrend.

ubs aktie kurs
Die UBS ist im SMI gelistet/ Bilderquelle: ubs.com

Analysten sehen in der Konsensprognose die UBS Aktie aktuell bei 24,81 USD. Voraussichtlich veröffentlicht die UBS die Quartalszahlen zum ersten Vierteljahr 2023 und somit zum abgelaufenen Quartal am 25. April 2023. Einige Analysten haben aber bereits jetzt eine UBS Aktie Prognose abgegeben. Eine Zusammenfassung:

  • Je UBS Aktie prognostizieren vier Analysten einen durchschnittlichen Gewinn in Höhe von 0,569 USD.
  • Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist dies weniger, denn damals lag die UBS Aktie Prognose bei 0,610 USD.
  • Auch beim Umsatz erwarten drei Analysten beim abgelaufenen Quartal eine Verringerung von durchschnittlich 4,84 % und somit von 8,91 Milliarden USD.
  • Im Vorjahresquartal 2022 war noch ein Umsatz in Höhe von 9,36 Milliarden USD erzielt worden.
  • 17 Experten gehen für das laufende Fiskaljahr von einem durchschnittlichen Gewinn je UBS Aktie in Höhe von 2,33 USD aus.
  • 2022 waren noch pro UBS Aktie 2,25 USD erzielt worden.
  • Bezüglich des Umsatzes für das aktuelle Fiskaljahr rechnen 15 Experten mit 34,97 Milliarden USD – im Vorjahr waren es 34,56 Milliarden USD.
Jetzt zu eToro eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.

UBS Aktie kaufen – Chancen und Risiken

Wer überlegt, die UBS Aktie zu kaufen, sollte sich zunächst einmal mit dem Konzern aus der Schweiz und seinen Geschäftsbereichen beschäftigen und diese analysieren. Denn es ist wichtig, zu wissen, womit der Konzern seinen Umsatz erzielt. Denn nur so ist es möglich, von den Schwankungen des UBS Aktie Kurses zu profitieren. Die Holding aus der Schweiz ist in vier Geschäftsbereiche tätig:

  1. Vermögensverwaltung: 54,4 % des Umsatzes werden in diesem Geschäftsbereich erzielt. Demnach ist dies die größte Einnahmequelle des Bankenkonzerns.
  2. Investmentbanking: Auf diesen Bereich fallen 26,1 % des Umsatzes.
  3. Privat- und Firmenkunden Bankgeschäft: Mit 13,5 % wird ein recht kleiner Umsatz durch das klassische Bankengeschäft generiert.
  4. Asset Management: Der kleinste Geschäftsbereich der Holding besitzt einen Umsatzanteil in Höhe von 6 %.

Auch die geografische Verteilung der Bankenaktivitäten ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die UBS Aktie zu kaufen. Der größte Umsatz wird in Nord- und Südamerika mit 40,8 % erzielt. In der Schweiz wird der zweitgrößte Anteil des Umsatzes mit 23,2 % erwirtschaftet. Zum Unternehmensumsatz tragen Erlöse aus dem Mittleren Osten, Europa und Afrika zu 20,1 % bei. Auf die Region Asien-Pazifik entfallen 15,9 % vom Umsatz des Konzerns.

ubs aktie dividende
Das ist der Unternehmenssitz der UBS in Zürich/ Bilderquelle: ubs.com

Bei der UBS Gruppe handelt es sich in der Bankenbranche zu einem der führenden Unternehmen. Natürlich unterliegt sie trotzdem kontinuierlich einen Wettbewerb. Daher sind beim Kauf der UBS Aktie auch noch die Konkurrenten wichtig. Neben der Credit Suisse, die gerade übernommen wurde, fallen noch die folgenden Mitbewerber ins Kalkül:

  • BNP Paribas: Gemessen an der Rentabilität ist die Bank aus Frankreich auf der Weltrangliste auf Platz zehn zu finden. Sie hat Niederlassungen in 71 Ländern und notiert an der Börse in Paris am Euronext. Beschäftigt werden mehr als 200.000 Mitarbeiter und das Unternehmen besitzt über 30 Millionen Kunden.
  • Citigroup: Die amerikanische Bank hat ihren Geschäftssitz in New York und ist 1998 entstanden durch eine Fusion von der Travelers Group mit Citicorp. Die Citigroup liegt in der Rangliste der größten weltweiten Unternehmen mit einem Vermögenswert von über 1795,1 Milliarde USD auf dem zwölften Platz. Die Holding beschäftigt mehr als 219.000 Mitarbeiter. Die Aktie ist in der Börse New York notiert.

Neben den Mitbewerbern ist es für die UBS Aktie wichtig, mit welchen Unternehmen zusammengearbeitet wird. So hat beispielsweise UBS 2019 mit der Banco do Brasil eine Partnerschaftsvereinbarung unterschrieben. Der Bankkonzern aus Brasilien möchte bezüglich des Firmenkundengeschäfts ein Joint Venture erzielen. Geplant sind eine Zusammenarbeit im Wertpapierhandel und im Investmentbanking Bereich.

2019 wurde mit der japanischen Bank Sumitomo Mitsui Trust eine Zusammenarbeit angekündigt. An diesem Joint Venture hält die UBS 51 %. Die Zusammenarbeit fokussiert sich auf die Vermögensverwaltung. Im Jahr 2020 wurde mit dem Investmentfonds BlackRock eine Zusammenarbeit vereinbart. Der Anlagenverwalter aus Amerika will gemeinsam mit dem Vermögensverwalter aus der Schweiz neue ETFs lancieren.

Jetzt zu eToro eToro ist eine Multi-Asset-Investmentplattform. Der Wert Ihrer Anlagen kann sowohl steigen, als auch fallen. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.

UBS Aktie Dividende – wie viel wird gezahlt?

Die UBS Gruppe hat laut aktuellem Stand (April 2023) eine Dividende in den letzten zwölf Monaten von 0,25 € pro UBS Aktie gezahlt. Dies entspricht beim aktuellen UBS Aktien Kurs einer Rendite von 1,31 %. Die UBS Aktie Dividende wird einmal im Jahr ausgeschüttet, der Zahlungsmonat ist der April. Die Zahlungen der letzten Jahre waren:

Ex-DatumZahltagBetrag in USD
12.04.2314.04.230,28
12.04.2214.04.220,50
13.04.2115.04.210,37
24.11.2027.11.200,37
05.05.2007.05.200,73
06.05.1908.05.190,69
07.05.1809.05.180,65
08.05.170,61

Fazit UBS Aktie kaufen – lohnt es sich?

Die meisten Experten sehen momentan die UBS Aktie positiv. Die Kursziele liegen fast immer oberhalb von 20 CHF Allerdings gibt es natürlich auch Risiken im Zusammenhang mit der Übernahme des Bankenhauses Credit Suisse. Zudem konkurriert die UBS mit einigen weiteren großen Banken, zu denen zum Beispiel auch die Deutsche Bank gehört. Allerdings konnte die UBS ihren Wettbewerbsvorteil in den letzten Jahren ausbauen und zeigte eine sehr gute Performance.

aktie ubs bank
Die Analysten sehen derzeit eine positive Entwicklung der UBS Aktie/ Bilderquelle: ubs.com

Wie immer, gibt es bei einem Investment in die UBS Aktie Chancen und Risiken. Daher ist es wichtig, diese zu prüfen und danach die Entscheidung für oder gegen ein Investment zu tätigen. Zu den Chancen gehören die langfristigen Dividendenrenditen und die Wachstumschancen. Risikoreich sind natürlich die üblichen Wirtschaft- und Marktrisiken. Die Finanzbranche ist zum Beispiel bekannt für ihre volatilen Märkte. Um eine fundierte Entscheidung für oder gegen ein Investment in die UBS Aktie zu tätigen, müssen die Chancen den Risiken gegenübergestellt werden. Wer sich für einen UBS Aktie Kauf scheidet, kann die Aktie bei allen größeren Brokern aus unserem Vergleich handeln.

Bilderquelle:

  • ubs.com